Fach | Thema | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Sozialkunde, Ethik | Konflikte im Schulalltag: Entstehung, Analyse und Lösungsmöglichkeiten |
a) Gruppenarbeit (GA): Rekapitulieren der Handlungsschritte, die Souleymanes Schulausschluss vorausgegangen sind (Moderationskarten, Cluster) b) GA: Sammeln von Faktoren, die auf Souleymane und François Marin einwirken; Erstellen eines Schaubildes als Lernposter c) Rollenspiel: Entwickeln unterschiedlicher Konfliktlösungsstrategien d) GA: Auf der Grundlage der verschiedenen Lösungsvorschläge jeweils ein Storyboard mit fünf Einstellungen erarbeiten, die Szene filmen und präsentieren e) Plenum (PL): Diskussion der Konfliktlösungsmöglichkeiten und deren filmischer Umsetzung |
Deutsch | Filmvergleich: Schüler- und Lehrerbilder in den Filmen Der Club der toten Dichter (Peter Weir, 1989) und Die Klasse (Laurent Cantet, 2008) |
a) Expertengruppen: Ausgesuchte Filmszenen analysieren, in denen die Schüler/innen und Lehrkräfte charakterisiert werden b) GA: Vergleich der medialen Inszenierungsformen und Ästhetik im "klassischen" und dokumentarisch anmutenden Spielfilm c) Ergebnisse im Plenum präsentieren |
Reflexion über die Funktion von Sprache | PL: Brainstormen, welche grammatischen Strukturen im Deutschen gesellschaftliche Hierarchien transportieren (beispielsweise "Sie"-Form) und deren historische Entstehungsgeschichte recherchieren | |
Französisch(Sek. II) | Arbeit im Medienverbund: Vergleich der autobiografischen Romanvorlage Entre les murs von François Bégaudeau (2006) mit dem gleichnamigen Film von Laurent Cantet (2008) | EA: charakteristische Szenen bestimmen und deren medienspezifische Umsetzung in Buch und Film vergleichen |
Geschichte, Ethik (Sek. I) | Wir kommen alle von irgendwo her... - Migration als fester Bestandteil unserer persönlichen und nationalen Geschichte und Gegenwart |
a) Einzelarbeit: Fotos, Erzählungen oder Gegenstände vom Herkunftsort der Familienangehörige mitbringen und auf einer Weltkarte die Herkunftsorte der Familien und die Wege, die diese zurückgelegt haben, markieren b) ein Partnerinterview führen über Erinnerungen an das familiäre Herkunftsland und die Bedeutung der ethnischen Zugehörigkeit für das Selbstverständnis der Familie |
Kunst(Zusammenarbeit mit Ethik möglich) | Das bin ich - Erstellung eines Selbstporträts | EA: Ein Selbstporträt in einem Medium eigener Wahl erstellen (Text, Bild, Foto, Film, Skulptur) und die Wahl des Mediums sowie die besonderen Inhalte begründen |