Zielgruppe | Thema | Fragen und Impulse / Sozialform(en) und Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | How to Have Sex – Erwartungen an den Film |
Was erwartet ihr aufgrund des Titels How to have Sex bezüglich Handlung und Genre? Vor dem Filmbesuch: Sammeln der Erwartungen, anschließend Vergleich mit dem Trailer |
How to Have Sex – erste Eindrücke |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Unmittelbar nach dem Filmbesuch: Austausch mit der Blitzlicht-Methode. Darüber hinaus kann die Filmästhetik – beispielsweise in Form von schnellen Schnitten – und die damit verbundene Wirkung thematisiert werden. |
|
How to Have Sex – inhaltliche Auseinandersetzung und Figurenkonstellation |
Welche Erwartungen hatte Tara an ihr erstes Mal? Welche Erwartungen hat sie anfänglich an Paddy und Badger? Inwieweit haben sich diese (nicht) erfüllt? Wie verändert sich dadurch die Figurenkonstellation? In Gruppenarbeit die Fragestellungen mit Hilfe eines Figurenschaubilds, in dessen Zentrum Tara steht, beantworten. |
|
How to Have Sex – die Bildebene |
Wie spiegelt sich Taras Innenleben in den einzelnen Einstellungen wider? Gegebenenfalls kurze Einführung in filmästhetische Mittel wie Kameraperspektiven, Bildkomposition und Mise en Scène geben. Mit Hilfe des Trailers Erinnerungen reaktivieren und die Fragestellung im Tandem oder Kleingruppen bearbeiten lassen. Anschließend Vorstellung der Ergebnisse in der Gruppe und Vergleich mit der Filmbesprechung. |
|
Sexual consent |
Woran erkennt ihr Einvernehmlichkeit? Gemeinsames Sehen des Videos und anschließend Erstellen eines Regelkatalogs. |
|
Filmreihe zum Thema Coming-of-Age: Liebe und Sexualität |
Welche Coming-of-Age-Filme kennt ihr, in denen Liebe und Sexualität eine große Rolle spielen? Welche davon bedienen keine Stereotype und Klischees? Sammeln von Filmtiteln und kurze Zusammenfassung des Plots. Anschließend den Hintergrundartikel lesen und eine Liste von Filmen erstellen, die die Gruppe sieht. Zu jedem Film Verantwortliche einteilen, die eine kurze Einführung zur Handlung und Hintergrundinformationen geben. |
|
Pornografie |
Warum sehen sich Jugendliche Material mit pornografischen Inhalten an? Kann Pornografie der (Sexual-)Aufklärung dienen? Lesen des Interviews mit Erziehungswissenschaftlerin Katharina Maierl. Anschließend die Fragen in der Gruppe klären und darauf eingehen, welche Aufklärungsmedien besser geeignet sind. |
|
Beratung |
Wohin können sich Jugendliche wenden, wenn sie Fragen zur Sexualität haben? Welche Anlaufstellen kennt ihr? Sammeln von bereits bekannten Beratungsmöglichkeiten. Kurze Vorstellung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Pro Familia. |