Mit seinem für ihn typischen Stil hat Regisseur Wes Anderson Roald Dahls Kinderbuch
Der fantastische Mr. Fox als Puppentrickfilm adaptiert. Dabei bleibt er dem Kern der Geschichte über einen abenteuerlustigen, listigen sowie egoistischen Fuchs treu, erweitert diese jedoch auch durch Handlungsstränge, die sich an ein jugendliches und erwachsenes Publikum richten. So rückt über die Rahmenhandlung hinaus eine problematische Vater-Sohn-Beziehung, die auf die Themenfelder Anderssein, Anerkennung und Vorbilder verweist, in den Mittelpunkt. Die Raubzüge des Fuchses werden von Anderson als Ausdruck einer Midlife-Crisis und Ausbruchsversuch aus einem geregelten langweiligen Leben interpretiert.
Die Arbeitsvorschläge regen zu einer inhaltlichen und gestalterischen Beschäftigung mit
Der fantastische Mr. Fox (Fantastic Mr. Fox, USA 2009) an und richten sich an Schüler/innen ab der 7. Jahrgangsstufe.
Sehen Sie sich den Trailer zu
Der fantastische Mr. Fox auf der Website zum Film an (
www.derfantastischemisterfox.de).
- Was erfahren Sie in dieser Vorschau über den Film? Die folgenden Fragen geben Ihnen Hinweise:
- Wer sind die Hauptfiguren (Namen, Aussehen, Kleidung)?
- In welche Situation geraten die Hauptfiguren? Wer ist dafür verantwortlich?
- Was erfahren Sie über die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren? Zwischen wem gibt es Streit und warum?
- An welchen Schauplätzen spielt die Geschichte?
- Welche Altersgruppe soll der Trailer ansprechen? Begründen Sie Ihre Meinungen.
- Vergleichen Sie diese Vorschau mit den englischen Trailern (www.fantasticmrfoxmovie.com. Unter "About the DVD" und dann weiter unter "Videos" findet man zwei Trailer). Wodurch unterscheiden sich diese voneinander?
- Überprüfen Sie nach dem Kinobesuch, welche Ihrer Erwartungen erfüllt wurden. Entwerfen Sie ein Filmplakat für den Film.
- Zeichnen Sie in Kleingruppen ein Storyboard für eine kurze Szene (ohne Dialoge) mit maximal sechs Bildern aus dem Buch Der fantastische Mr. Fox. Stellen Sie Ihre Vorschläge in der Klasse vor und wählen Sie ein Storyboard aus.
- Setzen Sie diese Szene in Kleingruppen als Animation um (zum Beispiel durch die Fotofunktion eines Handys und ein selbst gestaltetes Daumenkino). Jede Gruppe wählt dazu eine unterschiedliche Animationstechnik (zum Beispiel Pixilation, Brickfilm, Plastilinanimation, Objektanimation). Bedenken Sie dabei, dass für 1 Sekunde Film 24 Einzelbilder und für eine flüssige Animation mindestens 12 Bewegungsschritte pro Sekunde notwendig sind.
- Beschreiben Sie die Möglichkeiten und Wirkungen der unterschiedlichen Animationstechniken. Welche Technik eignet sich Ihrer Meinung nach für welche Geschichte?
Hinweis: Einblicke in die Herstellung von
Der fantastische Mr. Fox gibt auch eine Kurzdokumentation (Featurette 1), die über die englischsprachige Filmwebsite des Verleihs (
www.fantasticmrfoxmovie.com) abgerufen werden kann.