Volker Sattel erklärt in seinem Dokumentarfilm
Unter Kontrolle, der sich mit der Sicherheit in der Atomindustrie beschäftigt, kaum etwas über seine gewählte Thematik, sondern lässt die Bilder sprechen. Er führt hinein in Kernkraftwerke und beobachtet das Geschehen. Es ist die Wirkung der sorgfältig komponierten Bilder, die das Publikum zum Nachdenken inspiriert.
Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 15 Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Gestaltung des Films an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Politik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Chemie, Physik, Ethik, Religion, Wirtschaft, Deutsch sowie Kunst.
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Wirtschaft, Deutsch
"In der öffentlichen Debatte geht es ja letztlich nur um die Frage: Bist du dafür oder dagegen? Doch das Thema ist zu interessant und zu komplex, um es darauf zu reduzieren." (siehe
Interview mit Volker Sattel auf kinofenster.de)
- Erstellen Sie vor dem Kinobesuch eine Mind-Map zum Thema Atomenergie.
- Ergänzen Sie Ihre Mind-Map nach dem Kinobesuch mit Aspekten, die durch den Dokumentarfilm Unter Kontrolle hinzugekommen sind.
- Erarbeiten Sie zunächst in Kleingruppen Vor- und Nachteile der Nutzung von Atomenergie. Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse nach der Fish-Bowl-Methode im Plenum.
- Versuchen Sie, möglichst viele Aspekte Ihrer Mind-Map in Ihre Diskussion einzubinden.
- Stellen Sie auch den Bezug zum Film her: Wie zeigt sich das von Volker Sattel formulierte Interesse des Films für sein Thema? Wie inszeniert der Film die Komplexität?
- "Antinukleare Hypersensibilisierung" (Dieter Herrmann) oder "unkalkulierbare Risiken" (Christoph Pistner)? Vergleichen Sie die Meinungen der Experten in dem Hintergrundartikel Kernenergie in Deutschland und beurteilen Sie diese. Recherchieren Sie auch in Zeitungsartikeln oder Reportagen nach weiteren Standpunkten und stellen Sie das Spektrum unterschiedlicher Positionen zur Kernenergie in einem Schaubild dar.
Fächer: Deutsch, Kunst
"Es herrscht eine große Ordnung in Volker Sattels Dokumentarfilm, nicht nur an den Orten, die die Bilder zeigen, sondern auch unter und in den Bildern selbst." (Alexandra Seitz in der Filmbesprechung
Unter Kontrolle)
- Beschreiben Sie das linke Bild, das die Aufzüge zum Reaktorbereich zeigt. Gehen Sie insbesondere auf die von Alexandra Seitz beschriebene Ordnung im Bildaufbau ein. Beziehen Sie sich dabei auf Farben, Formen, Einstellungsgröße und Perspektive.
- Vergleichen Sie das Bild aus dem "Wunderland Kalkar" (rechts) mit dem Bild des Reaktorbereichs. Inwieweit wird das Ordnungsprinzip darin beibehalten, inwieweit aufgelöst?
- Vergleichen Sie das Bild aus dem "Wunderland Kalkar" mit dem Plakatmotiv. Welche Kontraste – und welcher Kommentar – ergeben sich daraus?