Impulse zur Arbeit mit dem Film "Silent Friend"

1. Thema: Der Filmtitel "Silent Friend"
Impulse/Fragen: Wer oder was könnte ein stiller Freund/ eine stille Freundin – so die deutsche Übersetzung des Filmtitels – sein?
Sozialform/Hinweise: Sammeln erster Assoziationen in der Gruppe. Anschließend Analyse des Zum externen Inhalt: Filmplakats (öffnet im neuen Tab) im Tandem. Zentral dabei: das Motiv des riesigen Ginkgobaums, unter dessen orangenen Blättern ein verhältnismäßig kleiner Mensch abgebildet ist. Das Orange der Blätter korrespondiert mit dem kräftigen Grün des Rasens und dem hellen Blau des Himmels – alles zusammen erzeugt eine warme, positive Atmosphäre. Der Baum ist eindeutig der Protagonist. Ergebnissicherung in der Gruppe.

2. Thema: Der Trailer zu "Silent Friend"
Impulse/Fragen: Seht euch den Trailer zu Zum externen Inhalt: "Silent Friend" (öffnet im neuen Tab) an.
Welche unterschiedlichen Zum Inhalt: Filmformate kommen darin vor? Wie unterscheidet sich die Zum Inhalt: Farbgestaltung zwischen den unterschiedlichen Handlungsebenen?
Sozialform/Hinweise: Vorab sollte der Begriff der analogen und digitalen Filmformate erläutert werden. Anhand des Zusammenspiels unterschiedlicher Filmformate, Farbgestaltung und Zum Inhalt: Kostüme können drei Handlungsebenen identifiziert werden: Grete (Anfang des 20. Jahrhunderts – 35 Millimeter – Schwarz-Weiß); Hannes (Anfang der 1970er-Jahre – Zum Inhalt: 16 Millimeter – farbig); Tony (zur Zeit der Coronapandemie – digital – farbig).

3. Thema: Beobachtungsaufträge während der Filmsichtung
Impulse/Fragen: Achtet arbeitsteilig darauf, was ihr über die Protagonist/-innen Grete, Hannes und Tony erfahrt. Untersucht ebenso, wie die Kamera die Perspektive der Pflanzen/des Baumes einnimmt.
Sozialform/Hinweise: Nach dem Filmbesuch sollten stichpunktartige Notizen angefertigt werden, die beim nächsten Treffen ausgewertet werden (vergleiche dazu die ersten Absätze der Filmbesprechung Zum Filmarchiv: "Silent Friend" ). Die Zum Inhalt: subjektive Kamera vermittelt den Eindruck, dass die Figuren beobachtet werden.

4. Thema: Erste Eindrücke nach dem Filmbesuch
Impulse/Fragen: Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht?
Sozialformen/Hinweise: Neben inhaltlichen Aspekten können ebenso filmästhetische Gestaltungsmittel (beispielsweise die Kameraarbeit oder die Zum Inhalt: Filmmusik) thematisiert werden.

5. Thema: Ginkgo biloba
Impulse/Fragen: Neben den menschlichen Protagonist/-innen ist der Baum eine Hauptfigur. Der Ginkgo biloba gilt als "lebendes Fossil". Was könnte damit gemeint sein? Sammelt Informationen zur Baumart und erstellt einen Steckbrief.
Sozialform/Hinweise: Assoziationen zur ersten Frage sammeln. Passende Antworten sind das Alter der Art (etwa 60 Millionen Jahre, der Vorläufer sogar knapp 300 Millionen Jahre), aber auch das Alter, das einzelne Bäume erreichen können (etwa 1.000 Jahre). Mithilfe folgender Webseiten kann die Recherche für den Steckbrief beginnen:

6. Thema: Forschungsansätze
Impulse/Fragen: Alle drei Protagonist/-innen forschen. Inwieweit unterscheiden sich ihre Ansätze?
Sozialform/Hinweise: In Kleingruppen arbeitsteilig zu den Figuren arbeiten. Die Ergebnisse anschließend mit dem Abschnitt "Auf der Suche nach einer Sprache der Pflanzen" in der Filmbesprechung Zum Filmarchiv: "Silent Friend" und mit den letzten beiden Abschnitten des Hintergrundtexts Zum Inhalt: Die Darstellung der Wissenschafen in "Silent Friend" vergleichen.

7. Thema: Die Kommunikation der Pflanzen
Impulse/Fragen: Was denkt ihr: Wie realistisch ist die Sprache der Pflanzen im Film dargestellt? Inwieweit können Bäume tatsächlich kommunizieren?
Sozialform/Hinweise: Die Fragen erst einmal in der Gruppe diskutieren. Anschließend mit Hilfe des Interviews Zum Inhalt: "Ginkgobäume sind lebende Fossilien" (ab Frage 5) und des Videos Zum externen Inhalt: "Wie Bäume miteinander sprechen" (öffnet im neuen Tab) eine Einordnung vornehmen.

8. Thema: Stille und Kommunikation
Impulse/Fragen: Im Film gibt es viele ruhige, fast wortlose Momente. Was kann Stille erzählen, was Worte nicht können?
Sozialform/Hinweise: Gruppengespräch im Sitzkreis. Leitung achtet bewusst auf Pausen im Gespräch. Reflektion der Stille durch die Gruppe.

9. Thema: Gesamteindruck und Deutung
Impulse/Fragen: Welche persönlichen Erfahrungen werden durch den Film ansgesprochen? Was nehmt ihr persönlich aus "Silent Friend" mit?
Sozialform/Hinweise: Abschlussrunde als Gespräch oder kreativer Zugang (Bild oder kurzer Text). Kursleitung betont Offenheit und Subjektivität der Deutung.

Mehr zum Thema