Vor 60 Jahren erlebte die Nouvelle Vague ihren Höhepunkt. Aus diesem Anlass blicken wir noch einmal ausführlich zurück auf die Erneuerungsbewegung, die von Frankreich aus das Kino revolutionierte.
Das Kino war für die Akteure und Akteurinnen der Nouvelle Vague eine Schule des Sehens. Im Gespräch erläutert die Filmwissenschaftlerin Bettina Henzler, wie die Nouvelle Vague die Filmbildung und ihre Vermittlungsansätze beeinflusst hat.
Mit der Nouvelle Vague hielt ein modernes Frauenbild Einzug ins Kino: Schauspielerinnen wie Jeanne Moreau und Anna Karina verkörperten starke und aktive Heldinnen.
Am zeitlosen Charme der Nouvelle-Vague-Filme hat die Musik einen entscheidenenden Anteil. Einige der Regisseur/-innen verfolgten dabei völlig neue Konzepte.
Le film d’Alain Resnais, racontant l’histoire de deux amants et leurs souvenirs respectifs de la guerre, entremêle de façon poétique le traumatisme collectif et individuel.
Jean-Luc Godards farbenfrohe Musicalkomödie erzählt eine turbulente Dreiecksgeschichte. Eine Liebeserklärung an das Kino und an Hauptdarstellerin Anna Karina.
In ihrem zweiten Spielfilm erzählt Agnès Varda in Echtzeit von anderthalb Stunden im Leben einer jungen Frau. Damit zeichnet sie zugleich ein Bild von Paris zu Beginn der 1960er.
Eine Aufgabe zum Film Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7 für Deutsch, Französisch, Ethik, Philosophie, Kunst ab Klasse 9, ab 14 Jahren sowie eine Aufgabe zum Thema Cinécriture – Agnès Varda und der Autorenfilm für die Oberstufe
Une fiche de travail sur la ville de Paris dans les films de la Nouvelle Vague pour les matières Allemand, Français et Arts plastique à partir de la troisième (9ème classe)
Neun Aufgaben zur Nouvelle Vague (zu den Filmen Sie küssten und sie schlugen ihn, Hiroshima mon amour, Außer Atem, Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7, Schießen Sie auf den Pianisten und Eine Frau ist eine Frau sowie zu Paris im Film und den Frauen der Nouvelle Vague für die Klassen 9/10 und Oberstufe)