Nacht für Nacht sitzt der Mondmann alleine in seiner silbernen Kugel und langweilt sich. Eines Nachts springt er auf einen Kometen auf und rast mit diesem zur Erde. Dort staunt er völlig unbedarft über die Schönheit der Natur und lässt sich treiben. Auf der Erde begegnet er Menschen, die ihm freundlich gesinnt sind, aber auch dem machtbesessenen Präsidenten, der sich von dem Fremden bedroht fühlt.
Der komplett handgezeichnete
Animationsfilm Der Mondmann (Stephan Schesch, Deutschland, Frankreich, Irland 2012) nach dem bekannten Kinderbuch von Tomi Ungerer erzählt in kontrastreichen und
farbenprächtigen Bildern eine fantasiereiche und gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, Macht, Widerstand, Heimat und den Wunsch nach Veränderung.
Die nachfolgenden Aufgaben richten sich in erster Linie an Grundschulkinder im Alter von sechs bis acht Jahren (1.-3. Klasse). Sie eignen sich für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Kunst und Musik.
Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
Suche dir für diese Aufgabe einen Partner oder eine Partnerin. In diesem Filmausschnitt seht ihr, wie der Mondmann fröhlich mit den Kindern tanzt, bis die Regierung des Präsidenten einen Alien-Angriff ausruft.
Filmclip "Der Mondmann tanzt mit den Kindern" (© Neue Visionen Filmverleih)
- Seht euch zunächst nur die ersten 35 Sekunden der Filmsequenz an. Macht euch Gedanken über folgende Fragen:
- Welche verschiedenen Kostüme haben die Kinder an?
- Was macht der Mondmann? Gefällt ihm das Straßenfest?
- Wie reagieren die Kinder auf den Mondmann?
- Würdest du auch gerne mit dem Mondmann tanzen?
- Welche Stimmung schafft die Musik? Kannst du Instrumente heraushören?
- Seht euch nun die ganze Filmsequenz an und besprecht folgende Fragen:
- Hört genau auf die Musik. Durch welchen Ton kippt die fröhliche Stimmung?
- Wie fühlt sich der Mondmann, als alle plötzlich wegrennen und er alleine zurückbleibt?
- Wie wird die Einsamkeit des Mondmanns durch die Farben, Licht und Schatten gezeigt?
- Wie hat der Mondmann sein erstes Wort gelernt?
- Rollenspiel im Plenum:
Bastelt euch aus Kartons, Tüchern und Tonpapier eigene Masken und spielt die Szene zu der Musik aus der Filmsequenz nach.
Fächer: Deutsch, Kunst, Religion/Ethik
Farben, Formen und Erfahrungen
- Auf den beiden Bildern sind viele Farben und Formen zu sehen:
- Beschreibe die Farben und Formen, die der Mondmann sieht.
- Wie werden helle und dunkle Farben eingesetzt?
- Die ersten Erfahrungen des Mondmanns auf der Erde:
- Wie fühlt sich der Mondmann?
- Warum riecht er an der Blume?
- Wohin geht seine Reise im Fluss?
- Gestalte mit bunten Wachsmalkreiden dein eigenes Blumenbild mit dem Mondmann, male mit schwarzer Wachsmalkreide darüber und kratzt die leuchtenden Farben frei.
Freundschaft und Vertrauen:
- Dieses Szenenbild zeigt den Mondmann und den Erfinder Bunsen van der Dunkel. Schau es dir genau an:
- Wie sitzen die beiden da? Was machen sie für ein Gesicht?
- Sprechen sie miteinander?
- Was lernen sie voneinander?
- Werden die beiden Freunde?
- An welcher Stelle des Films spricht Bunsen mit dem Mondmann über Vertrauen?
- Überlege: Was ist für dich ein guter Freund oder eine gute Freundin?
Bildet im Plenum vier Gruppen. Jede Gruppe beschäftigt sich mit jeweils einem Fragenblock (a-d) und stellt anschließend ihre Antworten im Plenum vor.
- Wie verhält sich der Mondmann nach seiner Landung auf der Erde? Was würdest du machen, wenn du dem Mondmann begegnen würdest?
- Wie würdest du dich mit ihm unterhalten? Würdest du ihn nach Hause und/oder zu deinen Freunden/innen mitnehmen?
- Warum ist der Mondmann für den Präsidenten ein "Alien", den er wegsperren will? Warum will der Präsident auch den Mond erobern?
- Wie gelingt es dem Mondmann und Bunsen gegen den Präsidenten Widerstand zu leisten? Was meint Bunsen mit dem Satz: "Allein ist man schneller, aber zu zweit kommt man weiter."?