Fach
|
Thema
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Reise
|
Plenum (PL): Im Gespräch herausfinden, welche Figuren im Film Der Mondmann sich auf einer Reise befinden und wohin diese geht. Dabei überlegen, inwieweit es auch eine "innere Reise" gibt. Insbesondere die Entwicklung des Mondmanns im Film besprechen.
|
Vergleich Buch und Film
|
PL und Gruppenarbeit (GA): Nach der Filmsichtung das Bilderbuch Der Mondmann von Tomi Ungerer lesen und betrachten. Danach in Gruppenarbeit Unterschiede zum Film erarbeiten und begründen.
|
Weitererzählen und Weiterschreiben der Geschichte
|
PL: Weitererzählen der Geschichte: Was passiert, nachdem der Mondmann auf den Mond zurückgekehrt ist? Wie hält er Kontakt zur Erde? Was geschieht auf der Erde?
|
Einzelarbeit (EA): Die Geschichte vom Mondmann weitererzählen.
|
Motiv Mond
|
PL: Die Darstellung des Mondes und seines Bewohners in Der Mondmann mit dem Märchen Der Mann im Mond (Bechstein), Der kleine Häwelmann (Storm) und Peterchens Mondfahrt (Bassewitz) vergleichen.
|
Ethik / Religion
|
Angst vor dem Unbekannten
|
PL: Besprechen, warum der Mondmann sich wie ein Kind verhält und warum der Präsident ihn als Eindringling empfindet.
|
Staunen
|
PL: Anhand der farbenprächtigen Reise des Mondmanns durch die Natur überlegen, was der Mondmann bei seinen ersten Schritten auf der Erde an Besonderheiten wahrnimmt.
|
GA: Besprechen, was die Kinder in ihrer Umgebung schön finden und hierzu eine Collage aus Naturabbildungen gestalten.
|
Freundschaft
|
PL: Die Bedeutung des Mondmanns für Bunsen van der Dunkel besprechen und davon ausgehend überlegen, was Freundschaft ausmacht.
|
Geborgenheit
|
PL: Die Bedeutung des Mondmanns für die Kinder analysieren und gemeinsam über Einschlafrituale nachdenken.
|
Kunst
|
Beschreiben und Vergleichen von Bildern
|
PL: Die Bilder des Films mit den Kunststilen bekannter Künstler/innen vergleichen (zum Beispiel Henri Rousseau, Leonardo da Vinci, M.C. Escher, George Grosz).
|
Bildergeschichte
|
EA: In acht bis zehn Bildern nachzeichnen, wie der Mondmann mit einem Kometen auf der Erde ankommt und anschließend die Welt entdeckt.
|
Sachkunde / Lebenskunde
|
Der Mond als Himmelskörper
|
GA: Informationen zum Thema Mond sammeln und auf Plakate kleben (siehe hierzu:
www.space-agents.de).
|
Die Mondlandung
|
PL: Informationen zur Mondlandung für einen Hefteintrag zusammenstellen (siehe hierzu: www.kindernetz.de).
|
Musik
|
Rolle der Musik
|
GA: Anhand von vier Szenen die Bedeutung der Musik im Film beschreiben.
|
Melodien
|
PL: Bekannte Melodien im Film herausfinden und mit dem Original vergleichen.
|
Mondlieder
|
PL: Bekannte Kinderlieder über den Mond singen.
|