Fächer: Deutsch, Französisch ab Oberstufe, ab 16 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Sehen Sie sich die folgende
Szene aus dem Film
Außer Atem an, in der die US-amerikanische Studentin Patricia und der französische Kleinkriminelle Michel über einen Boulevard in Paris bummeln. Charakterisieren Sie die beiden Protagonist/-innen mit Hilfe von aussagekräftigen Attributen. Analysieren Sie die filmästhetischen Mittel dieser Szene (beispielsweise
Musik,
Bildkomposition,
Einstellungen,
Kameraperspektiven und
–bewegungen) und erläutern Sie deren Wirkung.
Timecode: 00:09:38-00:12:45
(der Timecode bezieht sich auf die VoD-Fassung auf Amazon Prime)
b) Mit seinem Spielfilm-Debüt
Außer Atem (F 1959) wurde der französische Regisseur Jean-Luc Godard bekannt. Der Film war als Hommage an das Genre Film Noir gedacht.
Erschließen Sie mit einer Partnerin/einem Partner, welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel dieses Genre auszeichnen. Nutzen Sie dazu folgende beiden kinofenster.de-Quellen:
Film Noir und
Film Noir – Welt der Alpträume.
Tauschen Sie sich im Plenum aus und halten Sie die Ergebnisse fest.
c) Jean-Luc Godard gilt neben Francois Truffaut, Eric Rohmer, Claude Chabrol und Jacques Rivette als wichtigster Regisseur der Nouvelle Vague. Dabei handelt es sich um eine Bewegung von vorwiegend französischen Autorenfilmer/-innen, die ab Ende der 1950er-Jahre in Erscheinung trat und für eine neue Filmästhetik stand. Maßgeblich hierfür war beispielsweise der Einsatz von leichteren Kameras, bisweilen auch Handkameras. Diese zeichnen sich durch eine deutlich stärkere Lichtempfindlichkeit aus. Diese kameratechnischen Innovationen erleichterten, an
Originalschauplätzen zu drehen statt Kulissen im Studio aufzubauen. Ebenso spielte der Einsatz von Musik eine bedeutenden Rolle – neben dem klassischen
Score (der eigens für den Film komponierten, häufig symphonischen Musik) wurden in den Filmen auch Songs der Popkultur verwendet.
Teilen Sie sich in drei Gruppen (
A,
B und
C) ein und sehen sich arbeitsteilig folgende Szenen an. Untersuchen Sie, welche filmästhetischen Mittel dem Film Noir und welche der Nouvelle Vague zugeordnet werden können. Füllen Sie dazu die unten stehende Tabelle aus. Präsentieren Sie anschließend den anderen Gruppen Ihre Szene und die dazugehörigen Ergebnisse, die Sie erläutern.
Gruppe A: Michel fährt nach Paris (Timecode: 00:01:43-00:04:53)
Gruppe B: Michel will sein Geld abholen (Timecode: 00:13:43-00:17:23)
Gruppe C: Patricia und Michel unterwegs (Timecode: 00:19:45-00:22:59
filmästhetisches/ erzählerisches Mittel
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Anmerkung
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eher typisch für den Film Noir
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eher typisch für die Nouvelle Vague
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Wahl der Schauplätze (Studio, Originalschauplätze)
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Originalschauplätze
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x
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Einstellungen
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Kamera-Bewegungen
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Musik
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Lichtgestaltung (beispielsweise Kunst, Low-Key-Beleuchtung etc.)
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Montage (beispielsweise Schuss-Gegenschuss-Technik bei Dialogen, Jump Cuts etc.)
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Einsatz von Rückblenden
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Handlung im Großstadtmilieu
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Anti-Held/-in als Protagonist/-in
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klare Geschlechterrollen (beispielsweise Femme Fatale, unsentimentale Männer)
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Unterschiedliche Ebenen der Erzählung (beispielsweise Metalepsen und/oder direktes Ansprechen der Zuschauenden)
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Während der Filmsichtung:
d) Achten Sie auf weitere filmästhetische oder erzählerische Mittel, die dem Film Noir oder/und der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.
Nach der Filmsichtung:
e) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders überrascht und/oder berührt hat.
f) Erläutern Sie, warum Patricia Michel verraten hat.
g) Diskutieren Sie anhand der Kriterien der Tabelle und Ihrer Kenntnis von zeitgenössischen Spielfilmen und Videoclips, inwieweit
Außer Atem sechzig Jahre nach der Uraufführung noch modern wirkt.
h) Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten für den Filmverleih, der eine Neuveröffentlichung von
Außer Atem als Video Demand, DVD und Blue-ray plant. Sie sind verantwortlich für einen kurzen Werbetext, der auf der Rückseite des Covers oder beim VoD-Anbieter zu finden ist. Verfassen Sie einen prägnanten Text (maximal 500 Zeichen), der auf Inhalt des Films und auf einige filmästhetischen Mittel (vgl. Aufgabe c) eingeht.
i) Stellen Sie sich Ihre Texte vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.