Fächer: Deutsch, Französisch, Kunst ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Viele Filme der Bewegung sind in Paris angesiedelt, zum Beispiel
Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7,
Außer Atem oder
Eine Frau ist eine Frau. Sichtet einen oder mehrere Filme oder Filmausschnitte und achtet auf die Darstellung der Stadt Paris.
a) Befasst euch mit dem
Schauplatz der Großstadt in den Filmen der Nouvelle Vague. Analysiert Ausschnitte aus einem oder mehreren Filmen zu zweit oder in Kleingruppen. Teilt zuvor die Filmausschnitte auf die Gruppen auf.
1) Überlegt, welche Rolle die Stadt Paris als Schauplatz in den Filmen spielt. Notiert Stichpunkte.
2) Seht euch nun den euch zugeteilten Filmausschnitt an und klärt die Fragen: Was seht ihr von Paris? Was erfahrt ihr über die Stadt? Wie wirkt sie auf euch? Welche filmsprachlichen Mittel kommen zum Einsatz – sowohl auf der visuellen als auf der auditiven Ebene (z.B.
Kameraeinstellung,
Ton,
Montage)?
3) Fasst eure Analyse in Form eines kurzen Steckbriefs zusammen. Geht darin auf folgende Punkte ein: Wovon handelt die
Szene? Wo genau in Paris spielt sie? Den Ort könnt ihr per Internetrecherche herausfinden. Welche filmsprachlichen Mittel dominieren? Welche Wirkung geht von diesen Mitteln aus? Welche Rolle spielt die Stadt für die Handlung?
4) Heftet eure Steckbriefe an einen Stadtplan von Paris – entweder in Papierform an ein Plakat oder auf eine digitale Karte.
Tipp: Zur Orientierung findet ihr Stadtpläne mit den Schauplätzen der Filme im Internet.
Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7:
www.telerama.fr
Außer Atem:
www.thecinetourist.net
Eine Frau ist eine Frau:
www.thecinetourist.net
b) Wertet eure Ergebnisse im Plenum aus, vergleicht und diskutiert: Welche Parallelen und Unterschiede gibt es? Welche Absichten verfolgten die Regisseurinnen und Regisseure vermutlich mit der Verknüpfung von fiktionaler Handlung und realen Schauplätzen? Inwiefern handelt es sich bei den Spielfilmen zugleich auch um dokumentarische Porträts von Paris zu Beginn der 1960er-Jahre?
Mögliche Filmausschnitte:
Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7
|
Außer Atem
|
Eine Frau ist
eine Frau
|
Timecode: 00:15:10 -00:21:20
Cléo und Angèle fahren nach dem Hutkauf in der rue de Rivoli mit dem Taxi nach Hause.
Timecode: 00:40:40-00:44:34
Cléo geht von zu Hause zum Künstlercafé „Café du Dôme“
Timecode: 01:03:50-01:05:05
Cléo fährt zum Parc Montsouris.
Der Timecode bezieht sich auf die DVD-Fassung.
|
Timecode: 00:09:38-00:12:45*
Patricia und Michel bummeln über die Avenue der Champs-Elysées in Paris.
*Der Ausschnitt ist auch im Arte-Beitrag über die Nouvelle Vague eingebunden.
Timecode: 00:18:30-23:30
Michel spaziert und fährt mit Patrizia durch Paris.
Timecode: 01:00:15-01:03:08
Michel und Patricia fahren mit dem Taxi vom Flughafen Orly zurück in die Innenstadt.
Timecode: 01:06:08-01:09:09
Patricia wird von der Polizei beschattet. Michel folgt ihnen durch die Straßen von Paris. Auf den Champs Elysée jubelt eine Menschenmenge dem Autokorso der französischen und US-amerikanischen Präsidenten De Gaulle und Eisenhower zu.
Der Timecode bezieht sich auf die VoD-Fassung auf Amazon Prime.
|
Timecode: 00:00:00-00:05:00
Angela geht auf dem Weg zur Probe im Cabaret kurz in ein Café und besucht ihren Freund Emile in dessen Buchladen in der Rue du Faubourg Saint Denis.
Timecode: 00:13:12-00:15:12
Angela wird von Alfred auf ihrem Weg vom Cabaret nach Hause begleitet.
Timecode: 00:52:00-00.53:30
Angela unterhält sich im Hof mit ihrer Freundin Suzanne. Passantinnen und Passanten gehen auf den umliegenden Boulevards ihres Weges.
Der Timecode bezieht sich auf die VoD-Fassung auf Amazon Prime.
|
Optional zur Vertiefung:
c) Vergleicht die Darstellungen der Großstadt Paris in Nouvelle Vague-Filmen mit den Vorstellungen, die ihr von Paris habt und/oder mit Paris-Bildern aus neueren Filmen wie beispielsweise
Ziemlich beste Freunde,
Die fabelhafte Welt der Amélie,
LOL,
Paris, Je t'aime,
Girlhood oder
Nie zufrieden.
Oder
d) Filmt ein kurzes Zeitbild aus eurer Stadt bzw. euerm Ort. Plant eure Aufnahmen zu zweit oder in Kleingruppen, bevor ihr filmt:
• Welcher Ort ist charakteristisch?
• Wie filmt ihr diesen Ort (
Ton,
Kameraeinstellung,
-bewegung,
-perspektive)?
• Schneidet ihr eure Aufnahmen, um die Erzählzeit zu raffen oder zu dehnen? Oder präsentiert ihr diese in Echtzeit?
• Bearbeitet ihr die Aufnahmen anderweitig (
Musik,
Farbe, Effekte …)?
Präsentiert eure Filme in der Klasse oder auf einer digitalen Pinnwand und vergleicht sie mit Filmen der Nouvelle Vague: Inwiefern prägen eure Orte euer Leben? Inwiefern prägt ihr sie?