Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Personenkonstellationen untersuchen
a) Wählen Sie in einer Vierergruppe je eine Personenkonstellation aus, die Sie in einem Standbild darstellen möchten:
- Baba – Amir
- Amir – Hassan
b) Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf eine Situation im Film, anhand derer Sie das Verhältnis der Figuren zueinander darstellen.
c) Lassen Sie Ihr Standbild von den Mitschülerinnen und Mitschülern genau beschreiben und prüfen Sie gemeinsam, ob sie die dargestellten Personen ähnlich wahrnehmen.
d) Diskutieren Sie, ob sich das Verhältnis der Figuren zueinander im Laufe des Films verändert und stellen Sie mögliche Veränderungen in einem neuen Standbild dar.
Aufgabe 2: Konflikte erschließen
a) Wählen Sie einen der folgenden Schreibaufträge aus. Präsentieren und vergleichen Sie anschließend Ihre Texte in einer Kleingruppe.
b) Verfassen Sie einen inneren Monolog aus Amirs Sicht, der seine Gedanken, Ängste und Befürchtungen während oder unmittelbar nach Hassans Vergewaltigung durch Assefs Bande verdeutlicht.
c) Schreiben Sie aus Babas Sicht einen Brief an seinen Freund Rahim Kahn, der erklärt, welche Gedanken und Gefühle Baba gegenüber Hassan und Amir hat und warum er verschweigt, dass beide Halbbrüder sind.
d) Verfassen Sie einen Tagebucheintrag aus Sohrabs Sicht, in dem er seine Erlebnisse in Kabul und seine ersten Eindrücke in San Francisco beschreibt.
Aufgabe 3: Politische Verhältnisse erkunden
a) Erstellen Sie einen Zeitstrahl für die im Film erzählte Handlungsspanne.
b) Fügen Sie anhand des Films Informationen über gesellschaftliche und politische Ereignisse in die Zeitleiste ein.
c) Ordnen Sie Abschnitte der Zeitleiste unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu und informieren Sie sich mit Hilfe von Geschichtsbüchern und zuverlässigen Nachrichtenportalen im Internet über Einzelheiten der jüngsten Geschichte Afghanistans.
d) Referieren Sie mit Ihrer Gruppe die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Afghanistan während des von Ihnen bearbeiteten Zeitabschnitts.
e) Benennen Sie Gründe für und gegen die Emigration aus Afghanistan. Orientieren Sie sich dabei an der Argumentation von Assef und Amir.
f) Erläutern Sie, welche Bedeutung die von Baba in der Dose bewahrte Erde Afghanistans für ihn hat.
g) Recherchieren Sie, inwiefern die Schauspieler durch den Filmdreh in Gefahr gebracht worden sind, und setzen Sie sich kritisch mit dem Einsatz von minderjährigen Laiendarstellern in einem solchen Film auseinander.
Aufgabe 4: Werte diskutieren
a) Beschreiben Sie anonym einen Vertrauensbruch, den Sie selbst erlebt haben, oder erfinden Sie eine vergleichbare Situation.
b) Diskutieren Sie im Plenum, unter welchen Umständen ein Vertrauensbruch geschehen kann und inwiefern Vergebung möglich ist.
c) Untersuchen Sie die Situation von Amir und Hassan und diskutieren Sie, ob Amir ein Verräter an ihrer Freundschaft geworden ist.
d) Erläutern Sie den Ausspruch "Zwischen Tapferkeit und Größenwahn gibt es einen Unterschied" aus Amir und Hassans Lieblingsfilm Die glorreichen Sieben (John Sturges, 1960) und versuchen Sie, diesen auf das Verhalten von Amir oder Hassan zu übertragen.
Aufgabe 5: Symbolische Bedeutungen erkennen
a) Verfassen Sie eine Vorgangsbeschreibung, in der Sie das Drachenlaufen schrittweise erläutern.
b) Benennen Sie Eigenschaften, die ein Drachenläufer mitbringen sollte, um erfolgreich zu sein.
c) Prüfen Sie, inwiefern das Spiel mit dem Drachen auch eine symbolische, also übertragene Bedeutung in dem Film
Drachenläufer hat.
Aufgabe 6: Buch und Film vergleichen
a) Lesen Sie einige Kapitel aus dem gleichnamigen Roman von Khaled Hosseini und betrachten Sie die filmische Umsetzung einzelner Szenen.
b) Notieren Sie zu einer der gefilmten Szenen Auffälligkeiten in der Filmsprache, zum Beispiel Kameraführung, Musik und Geräusche, Einstellungsgrößen, Schnitt.
c) Entwickeln Sie ein eigenes Storyboard für eine Textstelle aus dem Roman, die Sie besonders beeindruckt.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 03.01.2008
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.