Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Eigene Sportinteressen präsentieren
a) Beschreiben Sie sich gegenseitig in einer Viererrunde eine Sportart, an der Sie aktiv oder passiv gerne teilnehmen. Begründen Sie Ihre Wahl.
b) Wählen Sie ein Sachbuch, einen Roman oder einen Film über Ihren Lieblingssport und stellen Sie den Text möglichst informativ und anschaulich vor. Legen Sie im Vorfeld gemeinsame Kriterien für die Präsentationen fest.
c) Diskutieren Sie, welche soziale und/oder politische Rolle Sport in einer Gesellschaft spielen kann. Argumentieren Sie auch anhand von Beispielen aus
Football under cover. Berücksichtigen Sie dabei zudem die aktuelle Diskussion um einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking.
Aufgabe 2: Filminhalte und Darstellungsweisen erfassen
a) Schreiben Sie zehn Stichwörter auf, mit deren Hilfe Sie die Filmhandlung nacherzählen können. Führen Sie ein Partnerinterview, in dem Sie sich gegenseitig den wesentlichen Inhalt wiedergeben. Diskutieren Sie den dramaturgischen Verlauf des Films.
b) Erklären Sie die Wirkung der unterschiedlichen filmischen Möglichkeiten, mit denen
Football under cover Meinungen und Alltagsleben der jungen Frauen darstellt, zum Beispiel Interviewausschnitte oder Voice-Over.
c) Wählen Sie eine dieser Möglichkeiten aus, um ein eigenes Hobby oder ein für Sie spannendes Thema in einer kurzen Filmszene darzustellen.
d) Formulieren Sie weitere Inhalte von Filmszenen, die Sie sich in der Dokumentation gewünscht hätten. Begründen Sie Ihre Vorschläge.
Aufgabe 3: Rolle der Frauen im Iran untersuchen
a) Listen Sie auf, welche gesellschaftlichen Unterschiede
Football under cover zwischen Männern und Frauen im Iran deutlich macht.
b) Erläutern Sie den Ausspruch einer iranischen Fußballspielerin: "Wenn man sein Können nicht zeigen darf, was bleibt einem dann noch?". Diskutieren Sie, inwiefern diese Äußerung auf Situationen, die Sie aus Ihrem Alltag kennen, übertragbar ist.
c) Notieren und diskutieren Sie, welche Rolle das Tragen eines Kopftuchs für die jungen Frauen in
Football under cover spielt.
d) Vergleichen Sie einzelne iranische Spielerinnen in ihrem privaten Umfeld – welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten werden deutlich?
e) Berichten Sie in Form einer schriftlichen Sportreportage über das Spiel vom 28. April 2006. Verdeutlichen Sie in Ihrer Reportage, inwiefern das Ereignis einige Regeln der heutigen iranischen Gesellschaft außer Kraft gesetzt hat. Berücksichtigen Sie dabei auch das Verhalten der Zuschauerinnen.
Aufgabe 4: Informationen über das politische System präsentieren
a) Sammeln Sie in Gruppen Informationen über den Iran: die Folgen der Islamischen Revolution 1979, Menschrechtsverletzungen in der Islamischen Republik Iran, die politische Situation der Präsidentschaft von Mahmud Ahmadinejad.
b) Besprechen Sie im Plenum mit Hilfe eines Wandplakats und einzelner Gruppensprecher/innen, wie die Informationen der einzelnen Gruppen für eine Gesamtpräsentation – zum Beispiel in Form eines Dokumentarfilms – zusammengeführt werden könnten.
c) Dokumentieren Sie Ihre Präsentation anhand von Fotos oder Filmausschnitten.
Aufgabe 5: Geschichte und Bedeutung des Frauenfußballs erforschen
a) Schreiben Sie zu zweit ein fiktives Interview mit der Mutter von Narmila, in dem sie über die Veränderungen für den Frauenfußball vor und nach der islamischen Revolution berichtet. Orientieren Sie sich an den Aussagen und gemeinsamen Szenen mit Narmila und ihrer Mutter in
Football under cover.
b) Sammeln Sie mögliche Gründe, warum Frauenfußball in Deutschland von 1955 bis 1970 verboten war, und prüfen Sie Ihre Vermutungen mit Hilfe des Materials unter
www.bpb.de/themen/ oder auf der CD-ROM
Verlacht, verboten und gefeiert - Zur Geschichte des Frauenfußballs (Hrsg. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007).
c) Sammeln Sie mit Hilfe des Films
Football under cover Argumente und Beispiele für die These "Frauenfußball im Iran bedeutet Kampf um Freiheit" (Ayat Najafi, Ausschnitt aus einem Interview mit Knut Elstermann für Radio Eins, Berlin, 18.01.2008) und verfassen Sie eine lineare Erörterung.
Aufgabe 6: Neue Perspektiven erkunden
a) Die Regisseure von
Football under cover behaupten, sie hätten sich vor allem dafür interessiert, wie "sich das System auf das Privatleben der Menschen" auswirke (vgl.
Interview dieser Ausgabe). Diskutieren Sie, inwiefern dies gelungen ist, und begründen Sie Ihre Meinung.
b) Verfassen Sie einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Niloofar, die von dem Freundschaftsspiel in Teheran ausgeschlossen wurde.
c) Diskutieren Sie, welche Chancen und welche Schwierigkeiten entstehen könnten, wenn Filmausschnitte von
Football under cover im Iran zu sehen wären.
d) Das Rückspiel in Berlin wurde vorerst abgesagt. Verfassen Sie aus der Perspektive des Berliner Fußballvereins BSV AL-Dersimpor einen diplomatischen Brief an den iranischen Fußballbund (Iranian Football Federation), in dem Sie erneut um die Möglichkeit eines Rückspiels bitten.
e) Diskutieren Sie die Rolle des Filmteams bei dem Zustandekommen des Freundschaftsspiels. Gehen Sie dabei auf politische Einflussnahme von Filmen ein und listen Sie vergleichbare Beispiele auf.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 28.03.2008
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.