Aufgaben
Aufgabe 1: Vorkenntnisse zum Filmthema aktivieren
a) Führen Sie ein Partnerinterview, bevor Sie den Film sehen. Erfragen Sie darin alle Ihnen bisher bekannten Informationen über die 1960er- und 1970er-Jahre sowie Ihre persönliche Einstellung zu der so genannten 68er-Bewegung.
b) Erläutern Sie, aus welchen Quellen Sie Ihre Kenntnisse bezogen haben, und begründen Sie ihre persönliche Einstellung.
c) Diskutieren Sie, inwiefern Sie in Gesellschaft, Kultur und Politik heutzutage noch Einflüsse der 68er-Bewegung bemerken.
Aufgabe 2: Gesellschaftspolitische Ereignisse anhand eines Films erkunden
a) Bilden Sie drei Gruppen und sichten Sie den Film mit folgenden Beobachtungsaufträgen:
- Gruppe 1: Notieren Sie wesentliche Ereignisse, die der Film von der (deutsch-)deutschen Geschichte vermittelt. Erstellen Sie einen Zeitstrahl und ergänzen Sie in einem Kurzvortrag wesentliche Hintergrundinformationen.
- Gruppe 2: Notieren Sie wichtige Ereignisse, die der Film über die internationale Politik erzählt. Erstellen Sie einen Zeitstrahl und ergänzen Sie in einem Kurzvortrag wesentliche Hintergrundinformationen.
- Gruppe 3: Notieren Sie grundlegende Ereignisse aus dem Privatleben der Familie Precht.
b) Diskutieren Sie im Plenum, inwiefern das Private politisch ist. Zeigen Sie dabei Schnittmengen zwischen dem Privatleben der Familie Precht und den (inter-)nationalen Ereignissen auf.
c) Wählen Sie einen Konfliktstoff aus, der zwischen Richard David Precht und seinen Eltern oder seinen Mitschülern/innen entstanden sein könnte (zum Beispiel Markenkleidung, Rockmusik, Fantasialand). Entwickeln Sie Dialoge und stellen Sie den Konflikt in einem Rollenspiel dar.
d) Was unterscheidet Ihre eigene Kindheit und Jugend von jener Richard David Prechts? Verfassen Sie darüber einen Tagebucheintrag.
Aufgabe 3: Im Film vermittelte Weltsichten im historischen Kontext erläutern
a) Erläutern Sie die Formeln, die Richard David Precht im Film an die Tafel schreibt (Timecode 5:55):
Vietnam = Kommunismus = gut!
USA = Imperialismus/Faschismus = schlecht
Napalm + Dioxin! = Tod!
b) Berücksichtigen Sie dabei den historischen Kontext, den der Film zeigt, und erklären Sie, aus welchen Gründen sich die Linke in der Bundesrepublik gegen die USA stellte.
c) Begründen Sie, welche Teile der Formel für Sie heutzutage akzeptabel beziehungsweise inakzeptabel sind.
d) Erläutern Sie die Aussage von Precht: "Ich wurde auf eine Gesellschaft vorbereitet, die nie kam" (03:00) und beschreiben Sie, welche Weltsicht ihm in seiner Erziehung vermittelt wurde.
Aufgabe 4: Filmische Dokumentationsweisen untersuchen
a) Benennen Sie die unterschiedlichen dokumentarischen Mittel, mit denen der Regisseur die Kindheit und Jugend Richard David Prechts nachzeichnet.
b) Tauschen Sie sich darüber aus, welche Filmausschnitte oder Einzelbilder Sie am meisten beeindruckt haben und versuchen Sie, deren Wirkung zu erklären. Berücksichtigen Sie auch den Einsatz von Musik.
c) Untersuchen Sie die Wirkung der folgenden, kontrastiv angelegten Szenen:
- Der Sänger Heintje singt den Schlager Mama/Studentenunruhen in Berlin (10:06)
- Interviewaussage des Vaters "Ein Massaker – und Deutschland stand kritiklos hinter den USA"/Bundestagsrede des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Rainer Barzel, 1968 (11:51)
d) Beschreiben Sie die Rolle, welche die Interviewausschnitte mit dem Vater von Richard David Precht, dem Mathematiklehrer und dem ehemaligen Kreisvorsitzenden der DKP, Frank Knoche, für den Film spielen.
e) Charakterisieren Sie die Erzählweise und die Haltung des Erzählers. Inwiefern beeinflussen sie die Inhalte der Dokumentation?
Aufgabe 5: Eigene Autobiografien präsentieren
a) Erstellen Sie eine Power Point-Präsentation zum Thema Ich bin eine historische Persönlichkeit. Stellen Sie in der Präsentation Fotos sowie Dokumente des politischen und kulturellen Lebens zusammen, die innerhalb Ihrer Lebenszeit wichtig waren.
b) Kommentieren Sie Ihre Präsentation mit Hilfe von Musik und einer aufgenommenen oder live sprechenden Erzählerstimme. Stellen sie dabei Verbindungen zwischen Ihrer Persönlichkeit und den gesellschaftlichen Ereignissen her.
Aufgabe 6: Aussagen verfilmen
a) Wählen Sie eines der folgenden Zitate des Erzählers aus:
- "Links ist, wenn man auch an die anderen denkt" (39:40)
- "Die Rechten denken nur an sich und an ihr Land" (39:43)
- "Jede Bewegung treibt ihre Gegenbewegung hervor. Mal weht der Wind von links, mal von rechts." (Schlusssatz des Films)
b) Tauschen Sie sich innerhalb einer Kleingruppe darüber aus, wie Sie das ausgewählte Zitat verstehen und welche aktuellen Assoziationen Sie dazu haben.
c) Zeichnen Sie ein Storyboard aus acht Einstellungen, mit dem Sie Ihre Idee zu dem Zitat veranschaulichen. Sie können Ihrer Darstellung auch einen kritischen oder ironischen Anstrich geben.
d) Setzen Sie das Storyboard mit Hilfe einer Digitalkamera, Laienspielern/innen und passenden Requisiten um.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 29.05.2008
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