Der 15-jährige Donald möchte genau wie seine Freunde eigentlich nur eins: das richtige Mädchen treffen, Liebe und Sexualität entdecken. Doch seine Krebserkrankung lässt ihm wenig Zeit, sich diese Träume zu erfüllen. Mit seiner Wut weiß Donald durchaus umzugehen, er setzt sie talentiert in wilde Comics um. Mit seiner Sehnsucht kommt Donald dagegen weniger klar – bis er weiß, was er will und was Liebe ausmacht.
Ian FitzGibbon setzt mit
Am Ende eines viel zu kurzen Tages (Deutschland, Irland 2011) Anthony McCartens Jugendroman
Superhero mit großem Gespür für die Gefühlswelt der Hauptfigur in Szene. Die Stilmischung aus Comicwelt und realer Lebenswelt, die bereits in der Buchvorlage angelegt ist, nutzt er dazu, das Publikum in Donalds Erleben hineinzuziehen und die innere Nähe von Lebensfreude und Lebensangst auf unpathetische Weise nachvollziehbar zu machen.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen ab 14 Jahren. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik und Religion ab der 9. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst
Ein Film – zwei Titel, zwei Gestaltungsvarianten:
Vor dem Kinobesuch:
- Analysieren Sie die Unterschiede der Plakatgestaltung. Berücksichtigen Sie dabei die Schrift, den Stil, die Einbettung der Comicwelt, die Loglines (Unterzeilen) und die Zusatzinformationen.
- Wählen Sie eines der Plakate aus und beschreiben Sie in wenigen Sätzen, wie Sie sich die Hauptfigur des Films vorstellen:
- Wer könnte sie sein? Welche Eigenschaften könnte sie haben?
- In welcher Situation könnte sie stehen? Welche Geschichte wird sie erleben?
- Notieren Sie Ihre Eindrücke von der abgebildeten Comicfigur: Was stellt sie dar? Welche Rolle wird sie spielen? Was hat sie mit der Hauptfigur zu tun?
- Stellen Sie kurz dar, welche Art von Film / Handlung / Genre Sie erwarten. Schreiben Sie in wenigen Sätzen den möglichen Filminhalt auf. Wählen Sie als Überschrift den Titel, der Ihnen eher zusagt. Notieren Sie dazu Ihre Einstellung zum anstehenden Kinobesuch: Sind Sie eher gespannt, nicht so interessiert, freuen Sie sich auf den Film? Erwarten Sie Unterhaltung, Action, Abenteuer, Dramatik, Witz? Vergeben Sie eine Genrebezeichnung.
Nach dem Kinobesuch:
- Überprüfen Sie Ihre Notizen zu Ihren Erwartungen. Stellen Sie den Film in einer Filmkritik für die Zeitung kurz vor: Titel, Genrebezeichnung, kurzer Inhalt, kurze Bewertung, kurze Beschreibung der Stilmittel, abschließende Aussage, ob er empfehlenswert ist oder nicht. Vergleichen Sie Ihre Meinung mit der Ihrer Mitschüler/innen.
- Gestalten Sie in Kleingruppen ein eigenes Plakat zu Am Ende eines viel zu kurzen Tages. Nutzen Sie dazu Bildmaterial zum Film (www.filmweltverleih.de). Versuchen Sie, Thema, Stimmung, Figuren, Stil und Sprache des Films zu treffen.
- Überlegen Sie sich einen Werbespruch ("tagline") für eine Zeitungsanzeige mit dem Plakatmotiv.
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Kunst
Donald ist die zentrale Figur des Films. Ihm stehen zwei wichtige Nebenfiguren zur Seite, die sein Empfinden beeinflussen: Shelly und Dr. King. Mit beiden besucht Donald einen Ort am Meer, der für ihn große Bedeutung gewinnt.
Adrian zeigt Donald seinen Lieblingsplatz am Meer
Betrachten Sie die Bilderpaare. In beiden Szenen geht es um einen ersten Kuss.
- Beschreiben Sie kurz diese Szenen und das Gespräch aus Ihrer Erinnerung.
- Vergleichen Sie die Bilderpaare unter folgenden Gesichtspunkten:
- Inhalt der Szene und Bedeutung der Szene für die Filmhandlung
- Bildaussage durch die Wahl der Einstellungsgrößen
- Bildaussage durch die Farbstimmung der Szene
- Mögliche inhaltliche Gründe des Regisseurs für die Wahl der Bildausschnitte
Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse und vergleichen Sie sie mit Ihren Mitschülern/innen.
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst
- Beschreiben Sie, welchen symbolischen Hintergrund die Figuren haben, die Donald immer wieder zeichnet. Welches seiner Gefühle verkörpert dabei die weibliche Figur? Wie steht sie in Beziehung zu seinem "Superhero"?
- Vergleichen Sie auch die Bildvarianten von Donalds weiblichem Feindbild. Wie unterscheiden sich diese in Farbe und Gestaltung? Welche Funktionen haben diese Varianten im Film?
- Was verändert sich im Verlauf der Filmhandlung an Donalds Fantasien? Was haben diese Veränderungen mit der Wirklichkeit zu tun?
- Donald und Shelly entfernen gemeinsam Donalds Graffito: Fassen Sie in einem Referat zusammen, was diese Szene über ihre Beziehung aussagt und welche Symbolkraft ihre Tätigkeit hat? Alternativ: Lesen Sie den Text Seelenspiegel zum Film des Monats. Referieren Sie über den Zusammenhang zwischen diesem Szenenfoto und den Textaussagen über die Comic-Darstellung von Donalds Ängsten und Sehnsüchten.
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion
Sehen Sie sich den Trailer des Films an.
Analysieren Sie in Gruppen- oder Partnerarbeit die darin enthaltenen Informationen unter folgenden Gesichtspunkten:
- Themen und Stimmung
- Wahl der Szenen und Wahl der Pressezitate
- Musik und Bildgestaltung / Farbgebung
- Einstieg in den Trailer und Ende des Trailers
Stellen Sie Ihre Ergebnisse auf Tafelbild-Paaren zusammen und stellen Sie sie im Plenum zur Diskussion. Erörtern Sie abschließend Gemeinsamkeiten und Widersprüche in den vier thematischen Analyseansätzen.
Autor/in: Rotraut Greune, Medienpädagogin und Sachbuchautorin, 21.08.2012
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.