Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Geschichte / Politik
|
Sklaverei, Sklavenbefreiung, Gleichstellung, Präsidentschaft von Barack Obama, Demokratie
|
Gruppenarbeit (GA): Einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Stationen der afroamerikanischen Geschichte entwickeln; diskutieren, inwiefern die von Thaddeus Stevens im Film Lincoln propagierte Gleichheit vor dem Gesetz auch gesellschaftliche Gleichbehandlung bedeutet(e).
|
Politik
|
Republikaner/ Demokraten
|
Partnerarbeit (PA): Die Figurendarstellung der Republikaner und Demokraten in Lincoln untersuchen (etwa Verhalten, Aussehen, Redeweise, Argumentation) und Ideen dafür entwickeln, wie diese beiden politischen Lager in einem Biopic des Präsidenten Obama inszeniert werden würden (zum Beispiel politische Ziele, Einstellungen, Kleidung, Nutzung von Facebook oder anderer Medien)
|
|
Verfassung der USA; Lobbyismus
|
Plenum (PL): Lincoln – ein politisches Vorbild? An einem Schaubild das US-amerikanische Gesetzgebungsverfahren erläutern und die im Film Lincoln dargestellte Verankerung des 13. Zusatzartikels damit vergleichen.
|
Politik / Englisch
|
Sezessionskrieg (1861-1865)
|
Plenum (PL): Das Filmplakat von Lincoln ausdrucken. An den Kopf der Hauptfigur Lincoln Gedankenblasen heften, die Aufschluss darüber geben, welche Probleme und Konflikte dem Präsidenten am Ende des Amerikanischen Bürgerkrieges "durch den Kopf gehen".
|
Deutsch / Geschichte
|
Inszenierung von historischen US-Heldenfiguren im Film
|
GA: Filmische Inszenierung einer (Film-)figur mit historischen Quellen vergleichen, zum Beispiel in J. Edgar (Clint Eastwood), Milk (Gus van Sant), Bobby – Sie alle hatten einen Traum (Bobby, Emilio Estevez), Nixon oder JFK (Oliver Stone).
|
|
Filmanalyse
|
GA: Unterschiedliche Darstellungen von Abraham Lincoln in Filmen über den Amerikanischen Bürgerkrieg (zum Beispiel den Vampir-Horrorfilm Abraham Lincoln Vampirjäger von Timur Bekmambetow) vergleichen.
|
Deutsch / Englisch
|
Redeanalyse
|
Einzelarbeit (EA): Eine Rede von Abraham Lincoln (Gettysburg Address 1863) analysieren; diskutieren, welche Rolle Lincolns Reden und sein Erzähltalent im Film Lincoln spielen.
|
Deutsch
|
Erörterung
|
PA: Die Kategorien der Oscar®-Verleihung recherchieren (Bestes Drehbuch etc.) und erörtern, warum Lincoln in einer oder mehreren Kategorien gewinnen könnte oder Gründe dagegen anführen.
|
Ethik
|
Dilemma
|
PL: Heiligt der Zweck die Mittel? Aus der Perspektive der Filmfigur Lincoln Argumente formulieren, die begründen, warum er den Krieg weiterführt, und diese beurteilen.
|