Der Spielfilm
Lincoln (Lincoln, Steven Spielberg, USA 2012) bringt Schüler/innen ab der 10. Klassenstufe den 16. Präsidenten der USA in seinem taktischen Kampf um die Union und die Abschaffung der Sklaverei während seiner letzten entscheidenden Lebensmonate näher.
Mithilfe der Aufgaben erkennen die Schüler/innen, dass der Film einen besonderen Ausschnitt des Amerikanischen Bürgerkrieges fokussiert (Aufgabe 1, 2), die politischen Prozesse aus einer bestimmten Perspektive und mit einer besonderen Filmsprache (Lichtführung, Ausstattung) darstellt (Aufgabe 2) und die Hauptfigur Abraham Lincoln als eine private wie politische Figur mit Stärken und Schwächen inszeniert (Aufgabe 3). Sie reflektieren das Genre
Biopic und beurteilen, ob Lincoln als Held präsentiert wird.
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Geschichte, Ethik
Vor der Filmsichtung
- Schauen Sie sich den Filmtrailer zu Lincoln an.
Filmtrailer zu "Lincoln", © Twentieth Century Fox
- Beschreiben Sie Ihre Beobachtungen zu folgenden Fragen: Was sind die zentralen Themen und Konflikte? Wie wirkt die Hauptfigur auf Sie? Was ist an der Filmgestaltung besonders auffällig (beispielsweise Kameraperspektive, Farbgestaltung, Lichtführung, Musik)?
- Mit welchen filmischen Mitteln und Aussagen versucht der Trailer für den Film zu werben?
Nach der Filmsichtung
- Welche Ihrer Erwartungen wurden nach der Filmsichtung erfüllt, welche eher enttäuscht?
Fächer: Geschichte, Politik, Englisch
- Erstellen Sie eine Mindmap zum Amerikanischen Bürgerkrieg. Finden Sie – auch mit Hilfe historischer Quellen und Lexika – wesentliche Unterthemen (beispielsweise Sklaverei, Gettysburg Address, Sezession) und erläutern Sie diese.
- Markieren Sie in der Mindmap, auf welchen Zeitraum und auf welche Themen sich der Film Lincoln konzentriert und erläutern Sie mögliche Gründe dafür. Ziehen Sie hierzu auch den Hintergrundtext Lincoln – Inszenierung eines Mythos heran.
- Welche politischen Prozesse zeigt der Film? Welche Wirkung haben dabei die Räume, die Kostüme und die Lichtgestaltung?
- Beschreiben Sie die Darstellung der Afroamerikaner (zum Beispiel als Soldaten, Hausangestellte, Sklaven/innen) in Lincoln. War die Sklavenbefreiung tatsächlich ausschließlich das Werk weißer Männer? (siehe auch: Hintergrundtext Demokratie und Politik in Lincoln.)
Fächer: Deutsch, Geschichte, Ethik, Politik
- Steven Spielberg stellt den Präsidenten Lincoln als Staatsmann, als militärischen Führer, als Vater und als Ehemann dar. Beschreiben Sie Lincoln aus der Perspektive
- seiner Ehefrau Mary Todd Lincoln,
- seines ältesten Sohnes Robert,
- seines Außenministers William Henry Seward oder
- der Schneiderin Elizabeth Keckley.
- Klären Sie, in welcher Beziehung eine dieser genannten Personen zu Abraham Lincoln steht und wie und was sie über ihn denkt. Bauen Sie zur Hilfe ein Standbild, das die Personenkonstellation zwischen Lincoln und der Figur verdeutlicht.
- Wie unterscheiden sich die Beschreibungen? Welche Stärken und Schwächen des Präsidenten werden in den Beschreibungen deutlich?
- Zeichnet der Film Lincoln das Bild eines Helden?