Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Englisch
|
Texte und Medien verstehen und vergleichen
|
Gruppenarbeit (GA) und Plenum (PL): Den Roman von F. Scott Fitzgerald mit Baz Luhrmanns Filmadaption Der große Gatsby inhaltlich und stilistisch vergleichen. Am Beispiel einer ausgewählten Szene die filmische Umsetzung analysieren. Ergebnisse präsentieren und im Plenum diskutieren.
|
Filmästhetik (Affektive Filmarbeit)
|
PL: Direkt nach der Filmsichtung: Sammeln von Impressionen, Gefühlen und
spontanen Reaktionen der Schüler/innen in einer Mindmap.
|
Erzähltechnik
|
Partnerarbeit (PA): Nick Carraway charakterisieren und den Einfluss von Nicks Ich-Erzählung auf Story und Rezeption erörtern.
|
Figurenanalyse
|
GA und PL: Darstellung der Hauptfiguren im Film in Bezug auf Exposition, Kostüm, Kameraperspektiven, Sprache etc. analysieren. Steckbriefe erarbeiten und im Plenum vorstellen.
|
Dialoge schreiben
|
PA: Einen Dialog zwischen Jay Gatsby und Nick Carraway entwickeln (Herkunft, Aufstieg, Daisy). Die Dialoge im szenischen Spiel darstellen.
|
Filmkritik
|
PL: Motiv für erneute Verfilmung von Der große Gatsby diskutieren und Aktualitätsbezug erörtern.
|
Ethik
|
Motiv Liebe
|
PA: Die im Film zum Ausdruck kommenden Liebeskonzepte und -konstellationen am Beispiel von Daisy/Gatsby, Tom/Daisy, Tom/Myrtle und Wilson/Myrtle analysieren und diskutieren.
|
Arm und Reich
|
PL: Darstellung der unterschiedlichen sozialen Milieus zum Beispiel anhand von Ausstattung, Kostüm, Sprache/Dialekt im Film analysieren (Long Island, Aschental, New York).
|
Politik /
Geschichte
|
Die Rolle der Frau
|
GA: Informationen zum Rollenbild der Frauen in den 1920ern recherchieren. Anhand der Figuren Daisy, Jordan und Myrtle das weibliche Rollenbild und das Selbstverständnis der Frauenfiguren analysieren. Im Anschluss in Einzelarbeit (EA) für jede Frau einen fiktiven Tagebucheintrag schreiben.
|
Die USA in den 1920er-Jahren und heute
|
PL: Erörtern, was Der große Gatsby über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Situation in den USA der 1920er-Jahre vermittelt und US-amerikanische Gegenwartsbezüge herstellen.
|
Musik
|
Filmmusik |
PL: Die Funktion des Soundtracks zur Veranschaulichung des Jazz Age diskutieren. Alternative Musik benennen und Auswahl begründen.
|
Kunst
|
Mode
|
PL: Mode der 1920er-Jahre analysieren und überlegen, inwiefern sie gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt. Beurteilen, ob die Kostüme in Der große Gatsby einen authentischen Bezug zur Mode der damaligen Zeit schaffen oder nur Künstlichkeit und Illusion erzeugen?
|
PA: Kleidungsstil von Daisy und Jordan vergleichen. Welche unterschiedlichen Lebensentwürfe und Frauenbilder kommen durch das Kostüm zum Ausdruck? Für beide Frauen passende Kleidung entwerfen.
|