Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
(ab 5. Klasse)
|
Wünsche
|
Plenum (PL): Über eigene Wünsche sprechen und wie man sie erfüllen kann. Dazu eine Kurzgeschichte schreiben oder ein Comic malen.
|
Filmsprache
|
Gruppenarbeit (GA): Anhand filmischer Gestaltungsmittel in Das Mädchen Wadjda (Einstellungsgrößen, Kameraeinstellungen, Musik, Kostüm und Ausstattung) Wadjdas Unangepasstheit an das System aufzeigen.
|
Auseinandersetzung mit einer fremden Lebenssituation
|
Einzelarbeit (EA): Im Namen von Wadjda einen Brief an ihren Vater schreiben, nachdem dieser nicht mehr bei der Familie lebt.
|
Fortsetzung der Filmstory
|
Partnerarbeit (PA): Am Ende des Films hat Wadjda ein Fahrrad. Wie geht Wadjdas Leben weiter? Brainstorming und Formulierung von Thesen.
|
Deutsch
(ab 8. Klasse)
|
Fiktives Interview
|
GA: Erstellen eines Fragekatalogs für ein Interview mit Wadjda und Formulieren von möglichen Antworten.
|
Filmsprache
|
PL: Metaphern im Film identifizieren, die für die Machtlosigkeit und Ausgrenzung von Frauen in Saudi-Arabien stehen.
|
Weibliche Lebensräume
|
GA: Die drei gesellschaftlichen Räume (Zuhause, Öffentlichkeit, Schule) beschreiben, in denen sich Wadjda bewegt.
|
Ethik/Religion
(ab 5. Klasse)
|
Islam
|
PA: Grundlegende Informationen über den Islam (5 Säulen) zusammentragen.
|
Familiäre
Beziehungen
|
EA: Einen Stammbaum der eigenen Familie zeichnen.
|
PL: Anhand der "Stammbaumszene" über Wadjdas Rolle in der Familie und das Männer- und Frauenbild im Film diskutieren.
|
Ethik/Religion
(ab 8. Klasse)
|
Koran
|
PL: Inhalt, Aufbau und Bedeutung des Korans für das Leben der Muslime beschreiben.
|
Wahhabismus und Scharia
|
EA: Informationen über dogmatische Richtungen des Islam zusammenstellen und im Plenum besprechen.
|
Politische Bildung
(ab 5. Klasse)
|
Kinder in Saudi-Arabien
|
EA: Sich im Internet über das Leben von Kindern in Saudi-Arabien informieren. Im Plenum die Ergebnisse besprechen und zusammenfassen.
|
Rollenbilder von Frauen
|
GA: Anhand von Wadjdas Mutter, Leila und Frau Hussa die Rolle der Frauen im Film beschreiben.
|
Politik/ Sozialkunde
(ab 8. Klasse)
|
Saudi-Arabische Gesellschaft / Landeskunde
|
EA und GA: Über Saudi-Arabien im Internet recherchieren. Anschließend in Kleingruppen Plakate zu Staatsform, Religion, gesellschaftlichem Leben, Rolle von Frauen und Männern gestalten.
|
Interview mit der Regisseurin
|
EA: Die Schwierigkeiten der Regisseurin, den Film zu drehen, mit eigenen Worten zusammenfassen und interpretieren.
|
Rechte von Frauen in Saudi-Arabien
|
GA: Sich in Gruppenarbeit über das saudische Familienrecht, Arbeitsmöglichkeiten und die politischen Rechte von Frauen informieren und Modernisierungen aufzeigen.
|