1. Thema: Bedeutung surreal/Surrealismus
Impulse/Fragen: Was bedeutet surreal? Wie sieht surrealistische (bildende) Kunst aus? Wer waren bedeutende Vertreter/-innen?
Sozialform(en) und Hinweise: Formulieren erster Vermutungen in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit einem Wörterbuch der deutschen Sprache (beispielsweise Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab)). Danach Erschließen des kurzen Zum externen Inhalt: Erklärvideos (öffnet im neuen Tab) und Festhalten wichtiger Vertreter/-innen wie Salvador Dalí oder René Magritte und wichtiger Merkmale ("keine Abbildung der Realität", "traumhaft" etc.).

2. Thema: André Breton: Manifest des Surrealismus (1924)
Impulse/Fragen: Wer war André Breton? Wie definierte er den Surrealismus?
Sozialform(en) und Hinweise: Kurze Einführung durch die Kursleitung (beispielsweise mit Hilfe des folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab):. Alternativ kann dieser zur Verfügung gestellt werden. Anschließend die Zum externen Inhalt: kurze Definition (öffnet im neuen Tab) Bretons lesen und besprechen (ab: "Ich definiere es also ein für allemal").

3. Thema: Der surrealistische Film
Impulse/Fragen: Wie könnte ein surrealistischer Film aussehen? Wovon könnte er handeln? Kennt ihr bereits einige Beispiele?
Sozialform(en) und Hinweise: Sammeln von ersten Ideen und Beispielen in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem Zum Inhalt: Einführungstext. Dabei insbesondere herausarbeiten, welchen Einfluss der Surrealismus auf das Unterhaltungskino und auf Musikvideos hat.

Hinweis zu allen Impulsen, die sich auf einzelne Filme beziehen: Nach der Filmsichtung sollte erst einmal Raum gegeben werden, um über individuelle Eindrücke zu sprechen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch. In einem weiteren Schritt sollte versucht werden, dass Gesehene zu ordnen und die Handlung zusammenzufassen. Dabei sollte (noch einmal) darauf eingegangen werden, dass sich der surrealistische Film einer eindeutigen Interpretation entzieht. Eine Einordnung zur Bedeutung der jeweiligen Filme kann mit Hilfe der Filmbesprechungen erfolgen.

4. Thema: "Ein andalusischer Hund"
Impulse/Fragen: Was verbindet ihr mit dem Filmtitel? Achtet während der Filmsichtung auf die Darstellung der Geschlechter und die Zeitangaben. Wie unterscheidet sich die Zum Inhalt: Dramaturgie von euch bekannten Filmen?
Sozialform(en) und Hinweise: Neben dem Bruch mit klassischen Erzählkonventionen auch auf die Besonderheit der Zum Inhalt: Montage eingehen.

5. Thema: "Meshes of the Afternoon"
Impulse/Fragen: Fasst – soweit möglich – die Handlung zusammen. Geht auch darauf ein, welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben.
Sozialform(en) und Hinweise: Beim Gespräch mit Hilfsimpulsen arbeiten (mehrere Ebenen – eventuell Traum im Traum). Auf die Darstellung unterschiedlicher Charaktereigenschaften der Protagonistin eingehen.

6. Thema: "Tücken des Gesprächs"
Impulse/Fragen: Wie lautet ein anderes Wort (Synonym) für Tücke? Wovon könnte der Film handeln?
Sozialform(en) und Hinweise: Vor der Filmsichtung die erste Frage in der Gruppe diskutieren. Die zweite in Einzelarbeit schriftlich beantworten. Nach der Filmsichtung Vergleich der Ergebnisse. Erörtern, wie das Scheitern der nonverbalen Kommunikation dargestellt wird und was Gründe dafür sein könnten. Ebenfalls besprochen werden kann die Verbindung aus Stop-Motion-Technik (Glossarbegriff: Zum Inhalt: Animationstechnik), Zum Inhalt: Zeitraffer, Zum Inhalt: Sounddesign und Zum Inhalt: Filmmusik, die zur Überforderung beiträgt.

7. Thema: "Everlong"
Impulse/Fragen: Kennt ihr Musikvideos, die mit surrealistischen Elementen arbeiten? Welche Elemente finden sich im Video zu Everlong von den Foo Fighters?
Sozialform(en) und Hinweise: Die Antwort auf die erste Frage in der Gruppe vor Sichtung des Musikvideos besprechen. Surrealistische Elemente finden sich beispielsweise in überdimensionalen Gegenständen (wie dem Telefon) oder veränderten Proportionen der Räume (mit sehr niedrigen Decken).

8. Thema: Surrealismus und Social Media
Impulse/Fragen: Inwieweit sind euch surreale Elemente in Social-Media-Beiträgen aufgefallen? Nennt Beispiele.
Sozialform(en) und Hinweise: Sammeln von Beispielen in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem Zum Inhalt: Hintergrundartikel und dem Zum Inhalt: Einführungstext. Auf die Rolle von Künstlicher Intelligenz eingehen. Herausarbeiten der Verbindung von Realismus und Surrealismus.

9. Thema: Einen surrealistischen Kurzfilm drehen
Impulse/Fragen: Überlegt euch in Kleingruppen ein Thema, zu dem ihr einen Zum Inhalt: Kurzfilm drehen wollt. Welche surrealen Elemente könnten darin vorkommen? Haltet eure Ideen fest und plant die Umsetzung. Dreht anschließend euren Film, der eine Länge von 90 Sekunden nicht überschreiten sollte.
Sozialform(en) und Hinweise: Eine Anleitung zur Planung, Dreh und Nachbearbeitung findet sich im Zum Inhalt: Arbeitsblatt zu "Tücken des Gesprächs".

Mehr zum Thema