Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch (Inklusive Lerngruppe, Fokus: Hörbehinderung) |
Poetry Slam, kreatives Schreiben | Partnerarbeit (PA): Den Dokumentarfilm Deaf Jam (http://www.aktion-mensch.de/filmfestival)anschauen; sich über Poetry-Slams in Gebärdensprache informieren, selbst kreativ werden: Eine hörende und eine gehörlose Person erarbeiten, wie im oben genannten Dokumentarfilm, einen Teamtext und sprechen und gebärden den Text. |
Deutsch (Inklusive Lerngruppe, Fokus: Sehbehinderung) |
Hörfilm und Hörspiel als Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten | PA: Unterschiede zwischen einem literarischen Hörspiel und einem Hörfilm mit Audiokommentar untersuchen. |
Sprechen und Zuhören; Umgang mit Kurzfilmen | PA: Eine Filmvorführung von Kurzfilmen in der Klasse oder Jahrgangsstufe vorbereiten, bei der je zwei Schüler/innen abwechselnd den Audiokommentar selbst live einsprechen. | |
Sachunterricht / Kunst / Deutsch | Medien verwenden, bewerten und produzieren / Sich selbst wahrnehmen | Projekt: Gemeinsam ein Filmbuch mit textlichen und visuellen Elementen erstellen, beispielsweise je nach Leistungsniveau zu einem der folgenden Filme: Die Blindgänger, Gold – Du kannst mehr als du denkst, Jenseits der Stille (siehe auch: Inklusion auf der Leinwand). Die Filminhalte zusammenfassen: als Text oder Bilderfolge, Beschreibung eines besonderen Filmmoments, als Steckbriefe oder Zeichnungen zu den Figuren, als Fotostory zum Thema des Films oder als Collage aus Filmbegleitmedien (Zeitschriften, Kinoprogrammen, Internet). |
Englisch (Heterogene Lerngruppe mit Menschen mit und ohne Behinderung) |
Aims and Ambitions / Lebensentwürfe; Current Political and Social Issues / Aktuelle Fragen des politischen und sozialen Lebens |
Gruppenarbeit (GA): Die Hauptfiguren in Rain Man (Autismus) und Dancer in the Dark (Erblindung) im Text, als Standbild oder im Rollenspiel charakterisieren. Die Personenkonstellation in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (geistig behinderter Junge Arnie und sein großer Bruder Gilbert) beschreiben. Plenum (PL): Über die Frage diskutieren, wie sich Darsteller/innen ohne Behinderung auf ihre Rolle als Behinderte vorbereiten könnten, damit sie glaubhaft wirkt. |
Sport | Olympische Spiele / Paralympische Spiele | GA: Anhand von Dokumentarfilmen über behinderte Leistungssportler/innen (Gold – Du kannst mehr als du denkst; Mein Weg nach Olympia) den sportlichen Ehrgeiz und das Vorbereitungstraining zu bestimmten Sportarten nachvollziehen. |
Politik / Sozialkunde | Demokratie, Gleichstellung | GA: Anhand der Filme Klassenleben und Berg Fidel – Eine Schule für alle Pro-und-Kontra-Argumente für den inklusiven Unterricht formulieren und diskutieren. |