Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch/ Politik | Auswertung von Medienberichten |
Gruppenarbeit (GA): Über einen Zeitraum von vier Wochen ein Dossier mit Artikeln über Rechtsextremismus zusammenstellen und danach auswerten. |
Auseinandersetzung mit rechter Ideologie |
Plenum (PL): Darstellen, wie rechtsextreme Jugendliche in einem ausgewählten Film ihre Ansichten begründen. Fishbowl: Methoden und Argumente finden, um rechtsextremen Parolen zu begegnen und sie zu entkräften. GA: Aus den Ergebnissen einen Leitfaden erstellen und diesen für eine Veröffentlichung in der Schülerzeitung oder als Wandplakat aufbereiten. |
|
Codes, Symbolik und Mode | GA: Ausgehend von der Darstellung einer rechtsextremen Szene in Kriegerin eine Informationsbroschüre über rechtsextreme Symbole, Codes und Mode erstellen. | |
Filmkritiken auswerten |
GA: Kritiken über ausgewählte Filme zum Thema Rechtsextremismus recherchieren und auswerten. PL: Die Kritikpunkte systematisieren und in einem Tafelbild darstellen. Daraus ableiten, welchen Anforderungen die Filme gerecht werden müssen. |
|
Ethik/ Religion | Rollenbilder | PL: Rollenbilder von Männern und Frauen in Filmen über rechtsextreme Jugendliche analysieren, zum Beispiel in Kriegerin. Die filmischen Darstellungen mit Informationen aus Sachtexten vergleichen. |
Ursachen-Analyse | GA: Ausgehend von Stau – jetzt geht’s los oder Kriegerin Die mögliche Faszinationskraft rechtsextremer Ideologien auf Jugendliche diskutieren. Dabei auch auf soziale Milieus Bezug nehmen. | |
Sozialkunde/ Politik | Jugendkulturen | Einzelarbeit (EA): Ausgehend von This is England ein Referat über die Geschichte der britischen Skinheads und den Wandel von Teilen dieser Jugendkultur halten. |
Gesetzgebung | GA: Deutsche Gesetze recherchieren, die den Umgang mit so genannten verfassungsfeindlichen Symbolen regeln. Diese mit der Gesetzgebung im Ausland vergleichen. Dabei auch darauf eingehen, welche Probleme sich daraus für Filmemacher/innen ergeben. | |
Kunst | Riefenstahl-Ästhetik | EA: Den Begriff "Riefenstahl-Ästhetik" erläutern und sowohl in Bezug auf Filme über Rechtsextremismus als auch in Monumentalfilmen und Blockbustern wie 300 oder Gladiator diskutieren. |
Filmanalyse | GA: Eine eindrucksvolle Szene eines Films über rechtsextreme Jugendliche beschreiben und in Hinblick auf filmgestalterische Mittel analysieren (zum Beispiel Montage, Kameraperspektiven, Musik, Lichtsetzung, Figurentypologie). |